So haben wir angefangen...

Pferdesportverein Garching-Alztal e.V.

Der Pferdesportverein Garching-Alztal e.V. wurde am 18.12.1994 unter dem Namen Reit- und Fahrverein Haberlhof e.V. gegründet. Ursprünglich haben sich die Einsteller und Reitschüler der Reitanlage Haberlhof in Taufkirchen-Potzham bei München als Interessensgemeinschaft zu einem Verein zusammengeschlossen. Zu Anfang waren hauptsächlich Reiter und Fahrer unter den Vereinsmitgliedern, doch seit 2004 kamen mehr und mehr Voltigierer dazu. Mit der Einstellung des Pensionsstalls und der Reitschule Haberlhof wanderten 2008 die meisten Mitglieder in andere Reitvereine ab. Fortan zählte die Mitgliederdatenbank hauptsächlich Voltigierer.
Von 2008 bis 2018 war die Reitanlage der Familie Berger in Hohenbrunn das Zuhause unserer Voltigierer. Die Reitanlage süd-östlich von München bot den jungen Pferdesportlern beste Trainingsbedingungen. Die beiden Schwestern Conny und Dani trainierten nicht nur sämtliche Voltigiergruppen, sondern stellten für das Training auch ihre Pferde zur Verfügung. Der Verein trug in dieser Zeit den Namen Pferdesportverein Landkreis München e.V. In diesen 10 Jahren haben die Trainerinnen insgesamt 164 jungen Sportlern den Einstieg und die Weiterentwicklung im Voltigiersport ermöglicht. Die Voltigierer sind bei 108 Prüfungen in ganz Süddeutschland an den Start gegangen, haben dabei an über 40 unterschiedlichen Turnieren teilgenommen und haben obendrein 28 Mal den Sieg nach Hohenbrunn geholt.
Mit der eigenen Reitanlage in Garching an der Alz haben die Geschwister sich ihren Lebenstraum verwirklicht. Am nord-östlichen Ausläufer des Chiemgaus, im idyllischen Alztal gelegen, haben sie das perfekte Zuhause für sich und ihre Vierbeiner gefunden. Die Reitanlage Bruck verfügt über eine wunderschöne lichtdurchflutete Voltigierhalle, 10 traumhafte Pferdeboxen mit Paddock und großzügige Koppeln. Sogar beheizte Trainingsräume befinden sich aktuell schon im Bau, um künftig mit dem galoppierenden Holzpferd ‚Movie‘ das Training noch effektiver gestalten zu können.
Damit vereint die Reitanlage Bruck allerhöchste Ansprüche an eine moderne, artgerechte Pferdehaltung mit idealen Trainingsbedingungen für den Voltigiersport. Auch in Zukunft werden sich die beiden Schwestern als Trainer für den Verein engagieren und ihre Pferde weiter fürs Voltigieren zur Verfügung stellen. Der Umzug nach Garching bedingte selbstverständlich auch die Änderung des Vereinsnamen und so nennt sich der Verein seit Juni 2018 Pferdesportverein Garching-Alztal e.V. mit Sitz in Garching an der Alz.

Weitere Informationen zum Voltigieren und den damit verbundenen Kosten findet ihr hier.

Hier könnt Ihr uns besuchen:

Reitanlage Bruck
Bruck 3